Beziehungskiller Sex

Beziehungskiller Sex ist ein Thema über welches vielleicht am Stammtisch gewitzelt oder mit der besten Freundin diskutiert wird aber selten ehrlich in einer Partnerschaft zur Sprache kommt.

Der immer stärker werdende Leistungsdruck in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben macht sich nämlich auch in den eigenen vier Wänden bemerkbar. Viele zwischenmenschliche Konflikte und Krisen entstehen durch negative Stressoren. Wer sind deine ganz persönlichen Liebestöter?

Beziehungskiller Sex kann verschiedene Ursachen haben, die gefunden und dann dementsprechend geändert werden sollten, damit ein gegenseitiges, körperliches Verlangen (wieder) entsteht und daraus sich ein erfülltes Liebesleben entwickeln kann.

Nicht immer steckt der Berufsalltag dahinter, den viele gerne vorschieben, um nicht über sich selbst nachdenken zu müssen. Sozialer Stress wie z.B. die Versorgung von Kindern oder kranken Familienmitgliedern kann genauso ein Grund dafür sein wie Existenzangst oder das eigene Selbstbild.

Oft sind es auch die Medien, die uns vorgaukeln, wie wann und wo und wie oft Sex stattfinden sollte. Mit solchen Bildern im Kopf kommt schnell mal der Gedanke: das bring ich nicht, also lass ich’s lieber gleich! Wer nur auf diese äußeren Einflüsse seinen Fokus legt ist gefährdet, von vielen schönen beglückenden Momenten ins Abseits zu rutschen mit dem Endstadium Beziehungskiller Sex!

Konzentriere dich als ersten Schritt auf dich. Was brauchst du für dich selbst, damit es zu einer liebevollen Begegnung kommt? Sind es alte Glaubenssätze, die dich gefangen halten oder fehlen dir liebevolle Berührungen? Setzt du dich vielleicht selbst unter Druck, obwohl gar keine Erwartungshaltung an dich gestellt wurde?

Wenn du in einer langjährigen Partnerschaft bist, so überlege mal, wie es zu Beginn eurer Beziehung war – da galt doch die Aufmerksamkeit dem Gegenüber, alles war neu und aufregend. In diesem Fall vereinbart beide einen Abend, an dem ihr bewusst den Alltag draußen vor der Tür lässt. Dazu gehört auch das Mobiltelefon auszuschalten und die Uhr abzulegen. Erzählt euch von euren Bedürfnissen, Wünschen und Träumen, schwelgt in gemeinsamen Erinnerungen an den ersten Urlaub und genießt die Zweisamkeit. Wenn es euch gelingt, den anderen so zu respektieren und anzunehmen wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen, dann ist eure Beziehung getragen von tiefer, ehrlicher Liebe.

Diese reife Liebe entsteht immer dann, wenn wir Freude in der Gegenwart des geliebten Menschen empfinden. Und erst dann seid ihr beide bereit für die gegenseitige energetische Verschmelzung, für erfüllenden Sex, die tiefste Form der Kommunikation.

We will find a way – von der Last zur Lust!