Das gesunde Plus steckt in dir

Das gesunde Plus steckt in dir. Wir wünschen einander Gesundheit. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben.

Aber hast du eigentlich schon mal nachgedacht, was Gesundheit für dich selbst bedeutet? Keine körperlichen Schmerzen zu empfinden? Geistig fit zu sein? Positives Lebensgefühl?

Oft haben Menschen Angst vor Krankheiten, weil sie damit auf andere Personen angewiesen sind. Schwäche hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Die Kraftlosigkeit – die oft mit der Krankheit einhergeht und dich zur Ruhe „zwingt“ – will dich aber auf einen Mangel in deinem Leben aufmerksam machen.

Diese Beeinträchtigung kündigt sich immer leise an. Sehr oft willst du es nicht wahr haben, denn es bedeutet ja schließlich, dass du dich mit dir selbst beschäftigen solltest. Nachschauen in dir, wo denn die Schwachstelle liegt. Vielleicht wäre eine Veränderung angesagt. Oder es gilt was loszulassen, was jetzt nicht mehr zu dir gehört.

Wenn die Seele anklopft und du öffnest nicht das Fenster, dann versucht sie es bei der Tür nochmals. Wenn du dich wieder taub stellst und meinst, dass es reicht, die Augen und Ohren zu schließen, dann bewahrheitet sich das Sprichwort „wer nicht hören will muss fühlen“. Und nun verspürst du Schmerzen im Körper.

Wenn diese heftig genug sind, dann gehst du zum Arzt mit der Erwartung: hier bin ich, also mach mich gesund. Der Arzt behandelt die Symptome mit Medikamenten. Sobald der Schmerz ruhig gestellt ist, setzt du deinen Alltag wie gewohnt fort. Da ja nicht an der Ursache gearbeitet wurde, zeigt der Körper wieder Schmerzen, entweder an der gleichen Stelle oder woanders. Dabei liegt alles, was du zur Genesung brauchst in dir selbst.

Die Krankheit ist ein Prozess der Selbstheilung. Sie will dir eine Chance sein, deinen stimmigen Lebensweg zu erkennen und die Fülle des Lebens zu entdecken. Die meisten Krankheiten zwingen dich mal zur Ruhe. Durch die Schmerzen bist du oft bewegungsunfähig, kannst gewisse Arbeiten nicht verrichten und hast Zeit um nachzudenken und in dich hinein zu hören.

Das gesunde Plus steckt in dir. Und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, dann spürst du, was falsch in deinem Leben läuft.

Viele uns bekannte Weisheiten – „mir liegt was im Magen“ oder „ich habe mir zu viel aufgeladen“ oder „ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht“ sind oft schon ein Hinweis, wo du hinschauen solltest.

Das gesunde Plus steckt in dir. Der erste Schritt ist Achtsamkeit und Wohlwollen dir selbst gegenüber. Niemand kennt dich nämlich so gut wie du und weiß daher was dir entspricht.

Manche Dinge – die zu ändern sind – scheinen dir vielleicht auf den ersten Blick unmöglich oder fremd. Aber wenn du tief in dir spürst: ja, das gehört ab jetzt (nicht mehr) zu mir, dann lass dich von niemanden davon abhalten, die notwendigen Schritte zu setzen. Im Vertrauen darauf, dass die Fülle des Lebens auf dich wartet!