Ein Bettler und sein Licht

Ein Bettler und sein Licht. Welche Gedanken gehen dir bei diesen Worten durch den Kopf? Ein Widerspruch wie arm und reich oder dunkel und hell? Bettler sind heruntergekommene Schnorrer, mit denen du so gar nichts zu tun haben willst? Licht ist für dich Freude oder Schönheit oder Reichtum?

Ein Bettler und sein Licht. Wenn du keinen Zusammenhang erkennen kannst in diesem Satz, dann lade ich dich zu einem kleinen Experiment ein: Schreibe das Wort Bettler auf die linke Seite und das Wort Licht auf die rechte Seite eines Spiegels. Nun stellst du dich zwischen diese beiden Wörter, sodass du alles gut betrachten kannst. Lass dieses Bild ein paar Sekunden auf dich wirken. Erkennst du, dass beide Begriffe zu deinem Leben gehören?

Konzentriere dich dann auf das Wort Bettler. Vielleicht denkst du da an eine mittellose Gestalt, die Arbeit scheut und Leute anpumpt. Vielleicht ist es für dich ein armer Teufel, der es nicht geschafft hat, sich im Leben zu behaupten. Egal welche Gedanken dich da jetzt bewegen, wende nun den Blick auf dich selbst. Auch du bist sicher schon mal auf der Schattenseite gestanden. Konflikte, Angst, Schmerz, Trauer oder Verluste stellen dich ins Abseits so wie den Bettler am Straßenrand.

Aber da ist ja noch die andere Seite: das Licht. Und dieses Wort bedeutet nicht nur Helligkeit. Wenn du an eine brennende Kerze denkst, dann spürst du auch Wärme und Hoffnung. Wenn du an dein Leben denkst vielleicht auch Wohlgefühl und Freude.

Und dazu möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen: in einer U-Bahn-Station sitzt ein bedürftiger Mensch und hält den Vorbeikommenden bettelnd seine offene Hand hin. Die meisten eilen vorbei, aber eine Person bleibt stehen und sagt: ich hätte dir gerne geholfen, habe aber mein Geldbörse vergessen. Darauf antwortet der Bettler: du hast mir mehr geholfen als mit Geld. Du hast mir mit deiner Aufmerksamkeit ein Stück deines Herzens geschenkt.

Und genau darauf kommt es an. Immer dann wenn du auf der Schattenseite des Lebens stehst, dann bist du dankbar für jede Hilfe, welche dir in solchen Momenten zuteil wird. Ob tröstende Worte, eine liebevolle Umarmung, eine Geste der Versöhnung oder dir eine Schulter zum Anlehnen angeboten wird. Du darfst und kannst die Unterstützung annehmen. Durch diese Zuwendung wird dein Leben wieder hell ähnlich einem Raum, der von einer Kerze in Licht getaucht wird.

Ein Bettler und sein Licht. Beides macht dich aus. Du darfst die helfende Hand ergreifen. Und du kannst Licht für so viele Menschen sein. Wenn du achtsam bist und deine Herzenstür öffnest, dann sehen auch Menschen, die gerade im Schatten stehen, ein Licht der Zuversicht.