Finanzieller Wohlstand

Finanzieller Wohlstand gehört zu unserem Alltag wie Körperpflege und Nahrungsaufnahme. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht in irgendeiner Art und Weise damit in Berührung kommen. Oft höre ich Aussagen wie diese: noch so viel Monat und auf meinem Konto ist bereits Ebbe! Ich bin schon froh, wenn ich meine Rechnungen bezahlen kann!

Vom finanziellen Wohlstand haben schon Generationen vor uns geträumt. Aber interessanterweise haben selbst jene, von denen du glaubst, dass sie einen gut bezahlten Arbeitsplatz haben und sich ein größeres Auto und einen Südsee Urlaub leisten können, noch Wünsche offen für die ihnen das nötige Kleingeld fehlt. Und selbst Menschen die über ein größeres Kapital verfügen, sind nicht zufrieden und glücklich. Sie stecken voller Ängste und beschäftigen sich mit solchen Fragen: werde ich nur wegen des Geldes geliebt und wie kann ich mich vor Einbruch schützen.

Die Schlussfolgerung daraus scheint zu sein, egal auf welcher Seite man steht, das Thema Finanzen ist automatisch mit Problemen verbunden.

Stopp! Steige aus dieser dir so wohl bekannten Gedankenwelt aus und mache dir bewusst, dass dein finanzieller Wohlstand von dir abhängt, weil du dein eigenes Kapital bist! Du bist einzigartig und es gibt Fähigkeiten und Talente, die nur du auf diese Weise besitzt und aus denen du deinen individuellen Stil entwickeln kannst. Damit hast du es selbst in der Hand, dir deinen ganz persönlichen finanziellen Wohlstand zu schaffen!

Und die nächste gute Nachricht ist: du kannst jederzeit damit beginnen, diese Veränderung Schritt für Schritt in deinem eigenen Tempo vorzunehmen. Beginne damit, dass du dir ein paar stille Minuten gönnst, in dem du dir ehrlich anschaust, welche Sätze in Bezug auf Geld du in deiner Kindheit immer wieder gehört hast, wie z.B. Geld verdirbt die Welt oder von nichts kommt nichts oder alles ist so teuer oder ich verdiene nicht genug. Diese sogenannten Glaubenssätze sind tief in der gespeichert und können eine Begrenzung sein auf deinem Weg zum stimmigen Kapital.

Diese Mauern kannst du niederreißen, in dem du diese negativen Sätze hinter dir lässt und dir neue stimmige Affirmationen bildest wie z.B. ich bin es mir wert im finanziellen Wohlstand zu leben oder Geld steht mir in ausreichendem Maße zur Verfügung, weil ich es verdiene. Sobald du den für dich passenden Satz kreiert hast, notiere ihn dir und mache ihn dir mindestens ein Mal am Tag bewusst. Du darfst ruhig die Freude darüber in dir spüren und darauf vertrauen, dass sich alles fügen wird.