Grenzenlos glücklich leben

Grenzenlos glücklich leben.Gibt’s das überhaupt? Und wenn ja wem ist es vergönnt? Sind es jene Menschen die sich alles kaufen können was ihr Herz begeht? Ist es der Personenkreis welcher mit Gesundheit gesegnet ist? Oder sind es gar jene die eine tolle Karriere hinlegen? Sind Kinder der Schlüssel zum Glück?

 

Wenn ein bestimmtes Umfeld für der Schlüssel zum Glück notwendig ist dann wäre doch eine große Personengruppe ausgeschlossen. Quasi eingesperrt in ihrer kleinen Welt und ohne Perspektive, diese positive Empfindung je zu erfahren.

Hat ein Arbeitsloser denn kein Recht auf Glück? Sind behinderte, kranke oder alte Menschen davon ausgeschlossen? Wenn Glück nur mit materiellem Reichtum oder mit ausreichend Leistungsvermögen erreichbar ist, weshalb sind dann nicht alle Millionäre und Manager stets in Hochstimmung?

Grenzenlos glücklich leben. Jeder Mensch kann es. Und jeder hat die gleiche Chance. Und du brauchst dazu keinen Alkohol oder sonstige Drogen. Diese erzeugen zwar für den Moment auch ein Wohlgefühl. Aber auf Dauer eingenommen fügen sie deinem Körper sowie Geist und Seele schwere Schäden zu.

Grenzenlos glücklich leben jene Menschen, die nicht an Äußerlichkeiten Maß nehmen, sondern mit ihrem inneren Kompass durch ihr Leben navigieren.

Kannst du dich an die Herzensgüte deiner Oma erinnern, die trotz Mindestpension immer ein freundliches Wort für dich hatte? Hast du schon einmal in die strahlenden Augen eines Menschen mit Behinderung gesehen? Bist du verwundert, dass dein Nachbar trotz Demenz seinen Humor nicht verloren hat? Diese Menschen verfügen einen großen inneren Reichtum, den sie gerne mit anderen teilen.

Wie du dieses schöne Gefühl spüren kannst? Entscheidend ist zunächst, dass du bereit bist, in dich hinein zuhören und zu -fühlen. Wie so oft braucht der erste Schritt Mut. Manchmal ist der Weg auch steil oder steinig. Aber je mehr Ausdauer und Geduld du mit dir selbst hast, desto öfter wirst du dem Glück begegnen.

Lege dir eine Glücksapotheke an: notiere alles was dich glücklich macht oder wofür du dankbar sein kannst. Dadurch richtest du automatisch deine Gedanken auf die positiven Aspekte in deinem Leben.

Reduziere deine Bedürfnisse. Nicht die Anhäufung von materiellen Gütern, sondern deine innere Haltung ist ein Schlüssel zum Glück. Ein Beispiel dazu: prüfe ehrlich in einer stillen Minute, ob du dich bei einem Galadinner wirklich wohl fühlst. Oder ob nicht ein Grillabend mit Freunden dir mehr Freude bereitet.

Denke auch an den Spruch: geben ist seliger als nehmen. Ein nettes Gespräch mit der einsamen Frau im Park. Ein freundliches Lächeln dem alten Griesgram von gegenüber. Einkaufen für die kranke Nachbarin. Je öfter du solche Nachbarschaftshilfe anbietest ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten, desto erfüllter wird dein Alltag sein.

Achtsamkeit und Dankbarkeit dir selbst aber auch anderen Menschen gegenüber sind das Tor zu einem glücklichen Leben.