Jedem das Seine

Jedem das Seine oder wie Urlaub für die gesamte Familie zum unvergesslichen Erlebnis wird!

Schon seit Wochen freuen sich alle auf die sogenannte schönste Zeit im Jahr, die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Bald geht’s los in eine unbeschwerte Zeit. Immer wieder passiert es aber, dass gerade in diesen Tagen Konflikte und Krisen entstehen. Statt erholt und gut gelaunt kehrt man enttäuscht und gereizt zurück.

Das muss nicht sein, wenn du ein paar Dinge beachtest. Schraube zunächst einmal die Messlatte deiner Erwartungen herunter. Beachte: was das restliche Jahr über nicht gelingt, kann auch nicht in zwei Wochen Urlaub aufgeholt werden. Daher solltest du bereits im Alltag auf eine Balance zwischen Anstrengung und Erholung achten. Und wer keine überzogene Erwartungshaltung hat, der wird auch nicht mit einem Sack Enttäuschungen heimfahren.

Jedem das Seine sorgt dafür, dass die freien Tage auf die Bedürfnisse der einzelnen Personen abstimmt werden.

Urlaub bedeutet nicht, dass man den ganzen Tag zusammen verbringen muss. Wer gerne sportlich unterwegs sein möchte kann ja einen Morgenlauf oder an eine Wanderung mit Gleichgesinnten planen. Wer die Ruhe liebt, der verbringt seinen Tag vielleicht lieber am Meeresstrand oder an einem Seeufer. Auf diese Weise kann jeder für sich auftanken und man hat gleich Gesprächsstoff bei einem gemütlichen Abendessen. Wer mit Kindern verreist kann sich in der Betreuung vielleicht abwechseln. In vielen Urlaubsorten wird auch eigenes Programm mit geschulter Betreuung angeboten.

Glückliche Gesichter gibt es dann, wenn man getreu dem Leitsatz „Jedem das Seine“ gemeinsam plant und Kompromisse schließt. Berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Kinder. Ein Ausflug in den Tierpark oder die Wasserrutsche sind sicher interessanter für sie als der Besuch aller kulturellen Highlights.

Gönnt euch eine Auszeit vom Alltag nach dem Lustprinzip. Verpflichtungen und einen vollen Terminkalender habt ihr das ganze Jahr über. Verplant daher nicht den gesamten Urlaub, sondern überlegt beim gemeinsamen Frühstück: wozu haben wir den heute Lust. Gestaltet die Tage nach dem Prinzip „Jedem das Seine“, sodass alle Beteiligten auf ihre Rechnung kommen.

Versucht Dinge, die euch im Urlaub Spaß gemacht haben, dann auch in eurem Alltag zu integrieren. Damit bleiben die aufgeladenen Batterien möglichst lange erhalten.

Mein Spezial-Mentaltipp für dich: Deine Einstellung bestimmt, wie du dich fühlst. Wenn du dich nur mit Dingen auseinandersetzt, die dich stören, dann wird garantiert keine Urlaubsstimmung aufkommen. Konzentriere dich daher auf das Schöne und Neue, und du wirst reich beschenkt und gut erholt zurückkommen.