Nachhaltiger Unternehmenserfolg

Nachhaltiger Unternehmenserfolg stand ganz oben auf deinem Plan als du den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hast oder als Geschäftsführer in ein Unternehmen eingestiegen bist? Oder gehörst du zu jenen Unternehmern, die sich tagtäglich fragen, welche Veränderungen notwendig sind, damit in der Bilanz wieder schwarze Zahlen stehen?

Dann empfehle ich dir in einer stillen Stunde darüber nachzudenken, was nachhaltiger Erfolg für dein Unternehmen und für dich repräsentiert. Denn Reichtum bedeutet nicht automatisch ein gefülltes Bankkonto. Es gibt viele Unternehmer, welche sich über die Bezahlung der nächsten Gehälter keine Sorgen machen und dennoch unzufrieden durch den Tag gehen, weil sie sich ständig mit Konflikten oder sogar Mobbing der Mitarbeiter auseinandersetzen müssen. Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg und damit du die für dich passenden Menschen in dein Unternehmen holst bedarf es zunächst mal das Vertrauen auf deine Intuition.

Nachhaltiger Unternehmenserfolg hängt wesentlich davon ab, wie sehr du daran glaubst, dass du deine dir gesteckten Ziele auch erreichst.

Diese Frage kann dir nicht der bekannteste und teuerste Unternehmensberater beantworten, sondern nur du selbst. Du hast deinen weisen Berater in dir und musst dir nur Zeit dafür nehmen, in dich hineinzuhören und dir die Antwort abzuholen. Wenn hier vielleicht nur sechzig Prozent als Ergebnis aufscheinen, dann kennst du die Ursache und kannst daran arbeiten, dass dieser Wert steigt.

Ein kleiner Tipp für dich: wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast, dass Erfolg mit deinem Unternehmen dir zusteht, dann minderst du deine Chancen, deinen stimmigen finanziellen Wohlstand zu erreichen.

Wie werde ich nun zu einem erfolgreichen Unternehmer? Wie gesagt, finanzieller Wohlstand für dein Unternehmen bedeutet nicht nur, dass die Kassa klingelt, sondern vor allem deine Energie und Kraft für deine ganz individuell gesteckten Ziele einzusetzen, sodass der Reichtum auf allen Ebenen möglich wird. Misserfolge gehören auch dazu, denn du kannst aus diesen Erfahrungen lernen und den nächsten Schritt auf dein Ziel hingehen.

Bedenke auch, dass Neid und Missgunst gegenüber deinen Mitbewerbern nur dir selbst schaden, weil du dann engstirnig und engherzig agierst. Freue dich über deren Erfolg ehrlich mit und sei dir sicher, das nächste Mal wirst du gefeiert.

Kreiere dir stets positive Glaubenssätze wie ich bin stets finanziell gesichert oder ich setze mir Ziele und bin bereit für den Erfolg. Mit mentalen Techniken kannst du auch ein stimmiges Arbeitsklima, optimale Kundengespräche führen oder die passenden Mitarbeiter ins Unternehmen holen.

Finanzieller Wohlstand für dein Unternehmen stellt sich ein, wenn du bereit bist für den Erfolg und auf deine Intuition, den idealen Berater in allen Belangen, vertraust.