Über die Wirksamkeit von sehen und säen

 

Über die Wirksamkeit von sehen und säen. Zwei wichtige Wörter in deinem Dasein. Scheinbar ohne Zusammenhang und dennoch von großer Bedeutung. Beide Wörter zusammen sind nämlich entscheidend für ein Leben in Gesundheit und Harmonie.

Über die Wirksamkeit von sehen und säen. Hast du gewusst, dass du täglich mit diesen Wörtern konfrontiert bist? Hast du dich schon mal bewusst damit auseinander gesetzt?

Solange du keine Beeinträchtigung deiner Sehkraft hast, nimmst du gar nicht wahr welch riesiger Strom an Information permanent durch dein Auge ins Gehirn gelangt. Viele Sinneseindrücke werden dort mit deinen bisherigen Erfahrungen verknüpft und in deinem Gedächtnis abgespeichert.

Das Wort sehen hat in seiner Ursprungsform vor allem die Bedeutung „auf etwas achten“ Und wenn du von jemand gesehen wirst, dann nimmt er dich bewusst wahr. Daraus kann Ansehen entstehen. Und dies wiederum mit weitreichenden Folgen für dein Leben.

Als Kind bist du wissbegierig und motiviert Neues zu lernen. Wenn aber deine Mühe und deine Erfolge nicht beachtet werden, dann verlierst du die Lust daran. Mit Worten ausgedrückt: das macht mir keinen Spaß.

Auch als Erwachsener bist du bereit dich anzustrengen, wenn deine Leistung gesehen und damit anerkannt wird. Dein Motivationssystem springt aber nur an, wenn jemand dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Wenn du spürst „ich bin wichtig“ für diese Person. Dann wird die Saat ausgestreut.

Über die Wirksamkeit von sehen und säen. Durch eine bewusste visuelle Wahrnehmung entsteht Begegnung. Und die damit verbundene Resonanz entspricht dem Samen. Die Aussaat sorgt dafür, dass die körpereigenen Antriebsaggregate angekurbelt werden.

Der Same fällt immer dann auf fruchtbaren Boden, wenn du Ansehen und damit Anerkennung und Lob bekommst. Es genügen oft schon Kleinigkeiten. Du wirst von deinem Chef mit Namen angesprochen. Dein Arbeitskollege unterstützt dich bei einer Tätigkeit. Du traust deinem Mitarbeiter eine größere Aufgabe zu. Du bedankst dich bei deinem Partner für ein gelungenes Abendessen. Dein Arzt meint zwar, dass dein Befund nicht optimal ist, aber er zeigt dir Wege zur Heilung.

Die Anwendung von sehen und säen entscheidet darüber, ob nach der Aussaat eine reiche Ernte eingefahren wird. Alles was du dazu brauchst ist mehr Achtsamkeit, um auf dein Gegenüber wieder neu zu schauen!