Mit Selbstermaechtigung zur inneren Heilung

Mit Selbstermaechtigung zur inneren Heilung. Was löst dieser Satz bei dir aus? Skepsis? Klingt gut, aber nicht umsetzbar? Kenn“ ich nicht brauch“ ich nicht! Glaub ich sowieso nicht dran!

Wunden aus ganz verschiedenen Lebenserfahrungen trägt jeder in sich und mit sich herum, auch du.

Manche davon willst du nicht sehen oder spüren. Du verdrängst. Ganz besonders schmerzvoll sind Sticheleien oder Beleidigungen von Menschen, die dir besonders nahe stehen.

Selbstermaechtigung bedeutet, dass du darüber entscheidest wie du mit diesen Erniedrigungen in deinem Leben umgehst. Warte nicht, bis die „Übeltäter“ auf dich zu kommen und sich entschuldigen. Handle selbstbestimmt und selbstverantwortlich! Und wenn du dich dabei auf den Weg zur inneren Heilung einlässt dann ist dieser Prozess eine Chance für dich zu einem erfüllten und glücklichen Leben zu gelangen.

Innere Heilung findest du, wenn all die Kränkungen und Verletzungen – die dir in deinem bisherigen Leben bereits zugefügt wurden – aufgelöst und umgewandelt werden. Klingt logisch und einfach, erfordert aber in der Praxis viel Mut und Willensstärke. Dass es sich trotzdem lohnt, will ich dir in einer kleinen Geschichte erzählen:

Es war einmal ein großes, hell leuchtendes Herz. Immer dann wenn es von anderen Wesen beleidigt, geschimpft oder gekränkt wurde, begann die Leuchtkraft zu schwinden. Über die Jahre sammelten sich viele dunkle Flecken an, sodass das Herz bald nichts mehr sehen konnte. Es überlegte hin und her, wie es denn wieder seine Helligkeit erlangen könnte. Und siehe da, eine Idee war geboren: wenn die Wesen nicht auf mich zukommen, um die Flecken zu beseitigen, muss ich hingehen und sie darum bitten. Der Weg war nicht immer einfach, aber die Flecken wurden weniger und weniger und letztendlich strahlte das Herz schöner und heller als je zuvor.

Wage also auch du den ersten Schritt, indem du den königlichen Weg der Vergebung gehst. Ehrliches Verzeihen bringt dich wieder in dein seelisches Gleichgewicht. Wie du es umsetzt bleibt wieder dir überlassen. Du kannst die Augen schließen und in Gedanken deinem Gegenüber aus ehrlichem Herzen sagen, dass du ihm vergibst. Du kannst dies aber genauso in Briefform tun oder in einem persönlichen Gespräch.

Mit Selbstermaechtigung zur inneren Heilung kann es dir gelingen deine Wunden optimal zu versorgen und dadurch zu einem tiefen inneren Frieden zu gelangen.