Kraftprobe Geduld

Kraftprobe Geduld – Du hast es endlich geschafft, den seit langem anstehenden Kontrolltermin beim Arzt zu vereinbaren. Du freust dich, dass du trotzdem zeitgerecht zum ersten Meeting im Büro sein wirst.

Doch ein paar Sekunden später wird dein Organisationstalent auf die Probe gestellt. Die Sprechstundenhilfe informiert die Patienten, dass sich der Arzt aufgrund eines Verkehrsunfalls um mindestens eine Stunde verspäten wird.

Jetzt ist es gut, wenn du bereits deine mentale Morgenhygiene absolviert hast. Du bleibst gelassen, weil du gut verwurzelt und mit positiven Gedanken in den Tag gestartet bist. Aus der inneren Ausgeglichenheit stellst du dich auf die geänderte Situation ein . Dann triffst du für dich eine stimmige Entscheidung betreffend weiteren Tagesablauf.

Wenn es dir heute nicht gelungen ist, dich schon beim Aufwachen auf den Tag einzustimmen, dann hast du jetzt die Chance zur Kraftprobe Geduld!

Bevor dein Verstand dich aufgrund des geänderten Terminkalenders in Verzweiflung bringt, atmest du ein paar Mal tief ein und wieder aus. Dabei kannst du das Wort „Ruhe“ leise in Gedanken sprechen.

Erst dann bist du bereit für die erste Entscheidung: wartest du auf das Eintreffen des Arztes oder vereinbarst du einen neuen Termin. Ein neuer Termin hätte den Vorteil, dass dein beruflicher Alltag wie geplant ablaufen könnte. Wenn du dich jetzt auf den Weg machst kommst du sogar noch pünktlich zur ersten Besprechung.

Wenn dich deine Intuition aber mahnt, dass die geplante Untersuchung notwendig für deine Gesundheit ist, dann hast lasse dich ein auf die Kraftprobe Geduld.

Nachdem du in deiner Firma deine Verspätung angekündigt hast, machst du dir bewusst, dass dir – völlig ungeplant und unerwartet – eine Stunde Zeit geschenkt wurde. Damit unterscheidest du dich mit vielen anderen Patienten. Manche schauen alle paar Sekunden nervös auf die Uhr. Andere wieder laufen im Wartezimmer auf und ab. Wieder andere jammern den Sitznachbarn an.

Du aber siehst die Zeit bis zum Eintreffen des Arztes als Gewinn. Du vertraust auf deine innere Stimme, die dir zeigt, wie du die nächsten Augenblicke optimal für dich nutzen kannst. Egal ob du einen frischen Kaffee in der naheliegenden Bäckerei trinkst oder du deine Nase in ein Buch vertiefst. Vielleicht machst du dir auch noch ein paar Notizen für deine Nachmittagsbesprechung oder du schließt die Augen und lächelst in Gedanken einem lieben Menschen zu. Die Kraftprobe Geduld hat sich auf alle Fälle für dich gelohnt.

We will find a way – denn Geduld ist erlernbar! Geduld ist der Schlüssel zur inneren Gelassenheit! Geduldige Menschen leben zufriedener und sind glücklicher!