Zeit ist Faktor für Stress

Prüfungsstress, Hausfrauenstress, Jobstress, Freizeitstress…. . viele Worte gibt es um Belastung und Anstrengung auszudrücken, aber kaum jemand kann erklären, was dies eigentlich bedeutet. Jeder Mensch befindet sich ab und zu in einer Phase, wo er hohem Druck ausgesetzt ist. Wenn nach so einer Kraftanstrengung wieder ein Ausgleich, also eine Zeit für Muße und Gelassenheit folgt, dann ist das Leben im Gleichgewicht.

Wer aber einer ständigen Überbelastung ausgesetzt ist, beim dem wirkt sich der Zeitfaktor Stress negativ aus und er wird bald von körperlichen und seelischen Erkrankungen heimgesucht wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Depressionen oder Burnout.

Was passiert eigentlich, wenn uns Partner, Chef oder ein zu pflegender Angehöriger in Stress bringen? In der Schaltzentrale in unserem Gehirn wird so eine Situation als Bedrohung erlebt und unser Körper wird auf Flucht oder Angriff vorbereitet, in dem die Botenstoffe ausgeschüttet werden. Adrenalin führt nicht nur zu einem erhöhten Blutdruck, sondern lässt auch die Herz- und Atemfrequenz steigen. Cortisol sorgt für eine Reduzierung vom Stoffwechsel und hemmt die Regeneration.

Immer dann, wenn wir das Gefühl haben, den Herausforderungen nicht gewachsen zu sein, weil Zeit- oder Leistungsdruck uns in die Enge treiben, befinden wir uns im negativen krankmachenden Stress.

Hast du gewusst, dass sich Stress auch positiv auf dein Wohlbefinden auswirken kann? Wieder geht es um den Zeitfaktor: wenn wir uns genügend Zeit nehmen und uns nur jenen Herausforderungen stellen, die wir auch schaffen können, dann erleben wir Erfolg und das sorgt automatisch für positive Gefühle.

Wie erkenne ich nun, ob ich noch im grünen Bereich bin oder schon in der Dauerbelastung? Es ist der Zeitfaktor! Und der ist so individuell wie jeder Mensch. Während manche Menschen bei Verlust ihres Arbeitsplatzes in eine schwere Krise stürzen, bedeutet es für andere Personen die Chance für einen Neubeginn. Wenn du aufmerksam durch den Alltag gehst und immer wieder in dich hinein hörst, dann spürst du, ob dir was behagt oder anstrengt.

Kann ich dem Zeitfaktor Stress entkommen? Achtsamkeit und die tägliche Anwendung von mentalen Techniken schützen dich vor dem negativen Dauerstress und verhelfen dir zu mehr Lebensfreude und Gelassenheit